Heute gibt es Teil 2 der Absolvent*innenbefragung, in dem die Auswertung eines Fragenkomplex vorgestellt wird, bei dem es um den Studienbeginn, das Studienende sowie die Studiendauer ging – letztere Frage war für mich als Studiengangsleiterin besonders interessant, da man durch die hier gemachten Angaben erfährt ob es hier potentielle Engpassfaktoren gibt die zu einer systematischen Verlängerung des Studiums führen, oder ob es sich um individuell stark abweichende Einzelfälle und individuelle Gründe handelt. (Ersteres sollte zu systemischen Veränderungen führen, letzteres ist natürlich durch Anpassung der Studienstruktur etc. wesentlich schwieriger zu beeinflussen.
Teil 2: Beginn und Ende des Studiums, Studiendauer
Gibt es einen oben nicht angeführten Grund, weshalb Sie die Regelstudienzeit überschritten haben?
- Als alleinerziehende Mutter brauchte ich länger für die Masterarbeit
- Auslandssemester + Auslandspraktikum
- Das Verfassen der Abschlussarbeit hat länger gedauert
- Der Wille grundsätzliche Erkenntnisse in der Masterarbeit zu produzieren und so zum Wissensstand der Forschung beizutragen.
- Ich habe 2 Praktika gemacht, insgesamt 1,5 Jahre
- Ich habe die Masterarbeit verschoben
- Ich habe ein Auslandssemester in Argentinien gemacht – allerdings in Eigenregie. Nachdem ich zurück in Flensburg war, meine Masterarbeit abgegeben und die Disputation bestanden hatte und im Anschluss das Zeugnis beantragen wollte, teilte mir das Prüfungsamt mit, dass mir für den BWL-Teil noch ein ganzes Modul fehlte. Das musste ich dann selber organisieren und nachholen.
- Ich habe für die Vorbereitungszeit meiner Master Arbeit länger gebraucht
- Ich habe lange für die Suche nach meinem Masterarbeitsthema gebraucht
- Ich habe lange für die Themenfindung der Masterarbeit gebraucht und musste die Anmeldung wegen eines Auslandspraktikums noch weiter verschieben.
- Ich habe mehr Zeit für meine Masterarbeit benötigt.
- Ich wollte mir Zeit für meine Masterthesis nehmen und diese nicht zeitgleich mit dem Praktikum schreiben müssen
- Lange Arbeit an der Masterarbeit, schlechte Aussichten auf dem Arbeitsmarkt
- Probleme mit der Abschlussarbeit
- Urlaubssemester um eine Vertretungsstelle annehmen zu können
- ich erinnere mich nicht genau, aber ich glaube ich habe einfach länger für die Masterarbeit gebraucht und war viel im Ausland
- mangelnde Unterstützung seitens der Betreuer
Kommen Sie nächste Woche wieder, wenn es um den ersten Job nach dem Studium, Bewerbungen und die Dauer der Jobsuche geht!