Aktionswochenende zum „Tag des Wassers“ (was wäre gewesen wenn …)

Zum internationalen „Tag des Wassers“ am 22. März hätte in der Phänomenta Flensburg ein Aktionswochenende stattfinden sollen – welchem ja leider die Sars-CoV-2-Pandemie in die Quere kam. Der Studiengang KSM hätte sich (organisiert in Form eines Projekts) an diesem Aktionswochenende mit verschiedenen Aktivitäten beteiligt … von denen ein paar hier nun kurz vorgestellt werden sollen.

10 KSM Studierende hatten sich seit Dezember 2019 gemeinsam Gedanken gemacht, wie man den Themenkomplex „Wasser“ aus literatur- und kulturwissenschaftlicher Sicht beleuchten könnte und hatten so für das Aktionswochenende „Wir sind Wasser“ unter anderem

• ein Quiz für Kinder entwickelt (inkl. einem Maskottchen, dem Wassertropfen Pauli)
  • ein eigenes Theaterstück „Der Eisberg in unserem Meer“ verfasst, welches am Aktionswochenende (ebenfalls durch Studierende des MA KSM) aufgeführt werden sollte
  • ein Poster und Informationskarten zum Thema „Wasser in den Mythologien verschiedener Kulturen“ entworfen
  • eine multimediale Präsentation zur Moldau von Bedrich Smetana erstellt – „Wenn Wasser in Musik verwandelt wird“
  • Referenten und Referentinnen aus der Europa-Universität Flensburg eingeworben, die sich mit dem Thema „Wasser“ aus ihrer jeweiligen Sichtweise beschäftigt hätten

Ebenso wäre der „Zauberlehrling“ von Johann Wolfgang von Goethe wäre gerappt und gestampft worden … und der Kurzfilm „Watermorphosis“ wäre zur Aufführung gekommen (den nun kann man zumindest inzwischen im Internet ansehen).